Literaturtipps

Akin, T.; u.a.: Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Übungen, Aktivitäten und Spiele für Kids ab 10. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr, 2000.
Themen: Gefühle ausdrücken, realistisches Selbstbild entwickeln, Stärken und Schwächen, Verantwortung übernehmen, sich Ziele setzen, Stressbewältigung, Kommunikationsfähigkeit, Respekt, Verbrauensverhältnisse aufbauen

Bechheim, Y.: Erfolgreiche Kooperationspiele. Soziales Lernen durch Spiel und Sportarten. Limpert Verlag. Wiebelsheim, 2007.
Empfehlung: Bewegungsangebote im Sozialtraining für Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I.

Besemer, C: Mediation – Vermittlung in Konflikten. Verlag Gewaltfrei Leben Lernen e.V.. 8. Auflage. Freiburg, 2001.

Besser, M.: Praxisbuch zur Gewaltprävention in Schule und Alltag (Band 1). SCHUBI Lernmedien GmbH. Braunschweig, 2004.

Besser, M.: Praxisbuch zur Gewaltprävention in Schule und Alltag (Band 2). SCHUBI Lernmedien GmbH. Braunschweig, 2007.

Blum, E.; Blum, H.-J.: Der Klassenrat. Ziele, Vorteile, Organisation. Verlag an der Ruhr. 2006.
Tolle Tipps und genaue Ablaufpläne zur Einrichtung eines Klassenrates in Klassen aller Alterstufen (Grundschule, Sek I)

Brandt, P.: Erlebnispädagogik - Abenteuer für Kinder Theorie und Projektideen. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau, 1998.
Empfehlung: Einfach umsetzbare Spielideen für erlebnispädagogische Projekte mit Grundschülern und jüngeren Förderschülern, teilweise auch im Sozialtraining einsetzbar! Theorie und Praxis.

Burow, F.; Asshauer, M.; Hanewinkel, R.: Fit und stark für das Leben. 1. und 2. Schuljahr. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 1997.

Burow, F.; Asshauer, M.; Hanewinkel, R.: Fit und stark für das Leben. 3. und 4. Schuljahr. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 1999.

Faller, K.; Kneip, W.; u.a.: Das Buddy-Prinzip. Soziales Lernen mit System. Vodafone Stiftung Deutschland. Buddy e.V. 2007.
Nicht nur zur Einführung des Buddy-Projektes an einer Schule geeignet. Tolle Ideen, z.B. auch für ein Sozialtraining.

Fiebig, H.: Wir werden eine Klassengemeinschaft. Soziales Lernen in der Orientierungsstufe. Winterberg, Frieder. Verlag an der Ruhr.

Glaschke, S.; Fitzner, A.: Entspannung für Kinder. Das Übungsbuch. Urania Verlag. Stuttgart, 2004.
Entspannungsübungen für jüngere Kinder (Grundschulalter).

Griesbeck, F.: Spiele mit Spaß und Gewinn. Für Kinder und Jugendliche. Don Bosco Verlag. 2004.
Spiele mit wenig Anspruck aber viel Spaß für alle Altersstufen. Für den Nachmittagsbereich oder für Zwischendurch.

Günther, S.: Snoezelen. Traumstunden für Kinder. Oekotopia Verlag. 5. Auflage. 2002.

Gugel, G.: Handbuch Gewaltprävention. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.. Tübingen, 2008.

Jannan, M.: Das Anti-Mobbing-Buch. Gewalt an der Schule – vorbeugen, erkennen, handeln. Beltz Verlag, 2008

Jugert, G.; Rehder, A.; Notz, P.; Petermann, F.: Fit for Life. Module und Arbeitsblätter zum Training sozialer Kompetenz für Jugendliche. Juventa Verlag. Weinheim und München, 2007.
eher für ältere Jugendliche, ab ca. 15 Jahren

Kohl, R.: Lernwerkstatt Faszination Stille oder Wie bekomme ich meine Klasse wieder zur Ruhe? Kohl Verlag.

Kopp, S.: Streit lösen in der Grundschule. Verlag Heinrich Vogel in Springer Transport Media GmbH. München, 2008.

Kret, E.: Verhaltensauffällig. Was tun? Arbeitshandbuch für Schule und Familie. Veritas. Linz, 1997.
Ideen um Eltern zu raten, auch Übungen/Arbeitsblätter zur Verwendung im Sozialtraining oder Beratungsgespräch.

Müller, D.: Phantasiereisen im Unterricht. Westermann Schulbuchverlag. Braunschweig, 1994.

Petermann et al.: Sozialtraining in der Schule. 1999

Petermann, F.; Koglin, U.; Natzke, H.; von Marées, N.: Verhaltenstraining in der Grundschule. Hogrefe. Göttingen, 2007

Petermann, F.; Petermann, U.: Training mit aggressiven Kindern. Beltz Verlag. Weinheim, Basel, 2005.

Robertz, F.J.; Wickenhäuser, R.: Der Riss in der Tafel. Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule. Springer Verlag. Berlin, 2007.

Sailer, S. (Projektleiter): Machs Besser- Gewaltprävention/ Soziales Lernen. 1.+ 2. Schuljahr. Schubi Verlag. Schaffhausen, 2004.
Empfehlung: Sehr gut geeignet für das Sozialtraining in der Grundschule und Förderschule.

Sailer, S. (Projektleiter): Machs Besser- Gewaltprävention/ Soziales Lernen. 3.+ 4. Schuljahr. Schubi Verlag. Schaffhausen, 2004.

Siegner, I.: Der kleine Drache Kokusnuss. Ein Vorlese- Bilderbuch. cbj-Verlag. München, 2002.
Empfehlung: Zur Entspannung in der Arbeit mit Grundschülern!

Slee, C.: Schrei in der Stille. Arena-Taschenbuch. 2006.
Mit Schülern lesen und bearbeiten zum Thema Mobbing.

Schröder, A.; Merkle, A.: Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention. Wochenschau-Verlag. Schwalbach/Ts., 2007

Schwarz, L.: Und wenn`s mal knifflig wird? Richtige Entscheidungen finden und dazu stehen können. Verlag an der Ruhr. 2004

Smith, C. A.: Hauen ist doof - 160 Spiele gegen Aggression in Kindergruppen. Verlag an der Ruhr GmbH. Mühlheim, 2005.

Stanford, G.: Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Hahner Verlagsgesellschaft. 2002.

Tigges, U.: Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Verlag an der Ruhr. Mühlheim, 2000.

Wagner, N.: Höflichkeit und gutes Benehmen. Respekt, Respekt. Eine Lern-, Diskussions- und Arbeitsmappe. Verlag an der Ruhr. 2002.

Walker, J.: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe 1. Spiele und Übungen. Cornelsen Scriptor. 1995.

Wilmes-Mielenhausen, B.: Zeig mir, wo die Stille wohnt. Christophorus Verlag. Freiburg im Breisgau, 1998.
Empfehlung: Gut geeignet für Entspannungsangebote im Grund- und Förderschulbereich Theorie und Praxis.