Sozialarbeit an Delmenhorster Schulen

Am 1.09.2007 begann die Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung im Auftrag der Stadt Delmenhorst mit der Sozialarbeit an Schulen. Dieses neue Jugendhilfeprojekt, zunächst auf 3 Jahre befristet, wird an drei Haupt-, zwei Förder- und an drei Grundschulen umgesetzt. An den Grundschulen sind seitdem zwei Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen beschäftigt, an allen anderen Schulen jeweils eine Dipl. Sozialpädagogin bzw. ein Dipl. Sozialpädagoge. Diese werden an den Hauptschulen durch einen Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin ergänzt, die im Rahmen der Entgeltvarianten, über die Arge Delmenhorst finanziert, den Bereich Übergang Schule und Beruf absichern. Ferner waren zwei Mitarbeiterinnen (Dipl. Sozialpädagoginnen) seit 2007 bis 2011 an zwei Standorten an Delmenhorster Schulen im Rahmen des >>„NIKO-Projektes“ eingesetzt. Die hierüber initiierten Projekte kamen der Sozialarbeit an Schulen zugute.

Im September 2011 wurde die Sozialarbeit an Schulen im Rahmen des Bildungs- und Teihabepaketes um fünf Schulen erweitert. An zwei Realschulen und drei zusätzlichen Grundschulen sind insgesamt acht weitere Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen von der Delmenhorster-Jugendhlife-Stiftung eingestellt worden.

Mit dem Ausbau der Sozialarbeit an Schulen sind demnach insgesamt 19 Mitarbeiter an 13 Schulen in Delmenhorst vertreten.

Das >>Konzept soll zunächst verdeutlichen, mit welcher Zielrichtung mit den einzelnen Schulen Kooperationsvereinbarungen getroffen wurden. Diese Kooperation wurde ergebnisorientiert durch die Universität Oldenburg über einen Zeitraum von 4 Jahren evaluiert.