Information zur „Sozialarbeit an Schulen“ an der Grundschule Deichhorst

Seit dem 01.02.2012 gibt es das pädagogische Angebot „Sozialarbeit an Schulen“ an der Grundschule Deichhorst, das von 2 Sozialpädagoginnen in Vollzeit durchgeführt wird. Die Grundschule befindet sich im Delmenhorster Stadtteil Deichhorst und wird von ca. 250 Kindern besucht.

Unser Aufgabengebiet umfasst eine Vielzahl von Angeboten. Wir sind Ansprechpartnerinnen, Beraterinnen und Vermittlerinnen für Kinder, Eltern und Lehrer bei schulischen und außerschulischen Problemlagen und Konflikten. Im Fokus der „Sozialarbeit an Schulen" stehen das Wohl und die Integration der Kinder. Die Kinder sollen sich in der Schule wohlfühlen und die Gemeinschaft der Schule soll gestärkt werden. Wir möchten die Kinder bei der Stärkung ihrer Lebenskompetenzen unterstützen und fördern. Die Schule soll nicht nur als Lernort erfahren werden, sondern auch als Lebensort.

Die Sozialarbeit an der Grundschule Deichhorst unterstützt die Schüler besonders durch die Möglichkeit in Kleingruppen und Einzelbetreuung individuell auf verschiedene Problematiken einzugehen. Wir bieten den Schülern einen Raum, in dem sie über ihre Probleme sprechen und mit unserer Begleitung daran arbeiten können.

Ein weiterer wichtiger Baustein sind die Sozialtrainings, die 1x wöchentlich in jeder Klasse durchgeführt werden sollen. Dabei handelt es sich um spezielle Unterrichtsstunden zu verschiedenen Themen wie z.B. Gefühle, Wut, Streit, Freundschaft und Klassenregeln. Ziel des Sozialtrainings ist die Persönlichkeitsförderung der Kinder, die Steigerung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls und die Stärkung der sozialen Kompetenzen. Zudem sollen die Kinder Lösungsmöglichkeiten kennenlernen, um in Konfliktfällen gewaltfrei zu agieren.

Seit Beginn des Schuljahrs 2012/ 2013 bilden eine Sozialpädagogin und eine Lehrerin Streitschlichter an der Grundschule aus. Nach Beendigung der Ausbildung agieren die Streitschlichter in den Pausen als Ansprechpartner bei Streitigkeiten und Konflikten.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir abwechslungsreiche Ferienprogramme an. Beim Ferienprogramm achten wir darauf, dass die unterschiedlichen Interessen der Kinder vertreten werden. Wir kochen, backen und basteln gemeinsam und unternehmen verschiedene Tagesausflüge. Die Kinder können so außerhalb der Schulzeit mit anderen Kindern in Kontakt treten und neue Freundschaften schließen. Zudem bieten wir an unterschiedlichen Nachmittagen einzelne Aktionen an.

Seit dem Frühjahr 2014 haben wir eine Kooperation mit dem inkoop-Verbrauchermarkt, dieser spendet uns wöchentlich Obst und Gemüse. Durch tatkräftige Unterstützung innerhalb der Elternschaft erhalten die Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch zur Frühstückspause frisches Obst und Gemüse.

Wichtig sind uns an der Grundschule Deichhorst die Öffnung der Schule, die Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Stadtteil und die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (z.B. ASD, Mobiler Dienst und Arbeitskreise). Weiterhin freuen wir uns auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und der Elternschaft.