Schulen

Information zur „Sozialarbeit an Schulen“ an der Marienschule (Grundschule)

Die Marienschule ist eine katholische Grundschule und liegt im Delmenhorster Stadtteil Deichhorst. Die Grundschule wird von ca. 140 Schülern und Schülerinnen besucht. Das Kollegium der Marienschule besteht zurzeit aus: einer Schulleiterin, neun Lehrerinnen und Lehrer, drei Förderschullehrerinnen, fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen, zwei persönlichen Assistenzen, einer Sozialpädagogin, einer Schulsekretärin, sowie einem Hausmeister. Die Marienschule zeichnet sich durch ihre familiäre Atmosphäre und ihre enge Zusammenarbeit mit der kath. Kirche aus. Die Sozialarbeit an der Marienschule hat im September 2020 begonnen. Seit dem 01.09.2020 arbeitet hier eine Sozialpädagogin der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung in Vollzeit.

Das Tätigkeitsfeld der Sozialpädagogin umfasst:

• Einzelfallhilfe
    Beratung und Unterstützung von Schülern und Schülerinnen, individuelle Einzelstunden (Einzelbetreuung), Streitschlichtung, Krisenintervention
  • Elternarbeit
    Elterngespräche und Beratungen, Krisenintervention, Vermittlung und Begleitung von Familien zu Unterstützungsangeboten
  • Sozialtrainings im Klassenverband (Klasse 1-4)
    Wöchentliche Sozialtrainings in den Klassen zu verschiedenen Themen (z.B. Gefühle, Wut, Streitschlichtung, Freundschaft und Klassengemeinschaft), Förderung der sozialen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen
  • Netzwerk,- und Stadtteilarbeit
    Mitarbeit in Arbeitskreisen, Beteiligung an übergreifenden Projekten und Veranstaltungen des Stadtteils
  • Offene Angebote und Ferienprogramm
    Freizeitpädagogische Angebote, Kreative Angebote und Ausflüge in den Oster-, Sommer, -und Herbstferien
  • Nachmittagsangebote