Schulen

Information zur „Sozialarbeit an Schulen“ an der Hauptschule im Schulzentrum West

Ralf Kronhardt arbeitet innerhalb der Sozialarbeit an Schulen an der Hauptschule im Schulzentrum West. Die HS West liegt im Delmenhorster Stadtteil Deichhorst und ist eine Ganztagsschule mit ca. 370 SchülerInnen.

Schulintern gibt es eine besonders enge Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung und der Sozialarbeit an Schulen. Mindestens einmal in der Woche erfolgt ein Austausch wichtiger Informationen über Aktionen, Angebote und aktuelle Geschehnisse.

Herr Kronhardt arbeitet eng mit externen Einrichtungen zusammen. Hierzu gehören Jugendhäuser, die Fachdienste 23 und 25, verschiedene Arbeitskreise, sowie mehrere Beratungs- und Fachstellen in Delmenhorst, Bremen und Oldenburg. Zusammen mit den externen Einrichtungen bildet die schulinterne Beratung ein Netz von Informationsangeboten, Vorbeugung und pädagogischer Förderung.

Weitere wichtige Tätigkeitsfelder des Sozialpädagogen an der Hauptschule West sind unter anderem Sozialtrainings in verschiedenen Formen - in den fünften Klassen ist ein ganzjähriges Training mit ein bis zwei Stunden in der Woche fest verankert. Die SchülerInnen lernen und üben hier vor allem zu Themen wie Gruppenfähigkeit, Zusammenarbeit, Empathiefähigkeit und Konfliktlösung – und verschiedene Drogenpräventionsprogramme wie z.B. Drop&Hop, bee free und Flasche leer. Dies sind Aufklärungsprogramme zum Thema legale und illegale Drogen, Nikotinkonsum und Alkoholmissbrauch.

Zudem werden in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und Eltern über das Schuljahr verteilt Präventionsveranstaltungen, Elterninformationsgespräche und Arbeitsgemeinschaften mit sozialem Lerncharakter angeboten.